Sabine

Mein Name ist Sabine, ich bin 44 Jahre alt und habe sechs Kinder im Alter zwischen 3 und 22 Jahren. Mein Lipödem ist erst vor einem Vierteljahr diagnostiziert worden.

 

Aber ich leide schon seit meiner Pubertät an kräftigen Oberschenkeln,die ich mit den verschiedenen Diäten nicht in den Griff bekam.

 

Was aber noch schlimmer war, waren die heftigen Schmerzen und ständigen blauen Flecken beim kleinsten Stößen. Ich schaffe es im Moment kaum, mit meinen Kindern zu toben oder zu kuscheln. Wenn die Kinder freudig auf mich zugerannt kommen und mir in die Arme springen, könnte ich weinen vor Schmerzen.

 

Mich hat nie ein Arzt ernst genommen. Mir wurde auch immer nur gesagt, dass ich mehr Sport treiben sollte und damit auch gleich abnehmen sollte. Dann würde sich das mit den Schmerzen auch legen. Ich habe mich jahrelang damit abgefunden.

 

Erst nachdem ich mehrere Berichte im Fernsehen gesehen habe, habe ich alles miteinander kombiniert und ich habe einen Spezialisten gefunden, der sich damit auskennt. Er hat mir die Diagnose gestellt und Lymphdrainage und Kompressionsstrumpfhosen verordnet.

 

Ich fühle mich zum ersten Mal ernst genommen.