Aktuelles

Seit Januar 2019 hat sich eine ganze Menge rund um das Thema Lipödem getan.  Alle aktuellen Entwicklungen, Termine, Statements und offene Briefe finden sich hier. Eine detaillierte Übersicht aller Ereignisse in der Vergangenheit findet sich auf "Chronologie der Ereignisse".

Eine wichtige und aktuelle Entwicklung ist hier noch nicht aufgelistet oder ein anstehender Termin noch nicht in der Liste vermerkt? Wir freuen uns über Ergänzungsvorschläge!

Aktuelle Termine

HALLO Gesundheitsmesse bleibfit 2019

19. - 20. Oktober 2019 in München

www.messen.de

 

therapie Hamburg 2019

25. - 26. Oktober 2019 in Hamburg

www.therapiemesse-hamburg.de

 

Jahrestagung der dt. und öst. Gesellschaft für Dermatochirurgie

07. - 09. November 2019 in München

www.dgdc-tagung.de


19. September 2019 - Ein bewegter und bewegender Tag geht zu Ende.

Heute ist das eingetreten, wofür wir und viele andere Lipödem-Betroffene seit Jahren gekämpft haben: Die Liposuktion wurde durch den gemeinsamen Bundesausschuss der Krankenkassen zur Kassenleistung erhoben. Das ist ein Meilenstein, den wir erreicht haben, weil wir endlich laut geworden sind. Allein: die Anzahl derjenigen, die davon nutznießen können, wird überschaubar sein. Die Entscheidung zeigt den mangelnden Kenntnisstand hinsichtlich unserer Erkrankung auch unter den Gesundheits-„Experten“, und sie verkennt den tatsächlichen Handlungsbedarf bei den hochgradigen Stadien des Lipödems. Daher gilt es, weiter zu kämpfen, damit gerade diese schwer Betroffenen jetzt nicht die Hoffnung verlieren. Wir fordern: auch Lipödem-Betroffenen mit einem krankheitsbedingt höheren Body-Mass-Index MUSS geholfen werden! Wir fordern das Zulassen des Waist-to-Hip-Indexes als Parameter in der Diagnostik JETZT!

19. September - Breaking News: Liposuktion wird Kassenleistung!

"Mit der heutigen Entscheidung setzen wir die Forderung des Bundesministers für Gesundheit nach Einschluss der Liposuktion um und schaffen eine Versorgungsmöglichkeit für Patientinnen mit Lipödem im Stadium III" Zitat Dr. Monika Lelgemann, G-BA, 19.9.19.  Von Seiten des G-BA sind damit alle nötigen Vorarbeiten abgeschlossen, damit die Leistung im Rahmen der GKV erbracht werden kann. Den Beschlüssen folgt nun die Prüfung durch das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) und [..] Festlegung der Abrechnungsziffer der erbrachten Leistung  [..].

 

Der G-BA geht derzeit davon aus, dass die Regelungen im Januar 2020 erstmals Anwendung finden können.

29. August - Tagesordnung der 30. Öffentlichen Sitzung des G-BA

Am 19. September 2019 wird der GB-A plangemäß in Berlin tagen. Ein wichtiges Datum für uns! Denn: Unter TOP 8 der Tagesordnung wird die Erstfassung einer Richtlinie zur Qualitätssicherung zur Liposuktion bei Lipödem im Stadium III BESCHLOSSEN!