Erste Veröffentlichungen

Im Folgenden ein kleiner Ausschnitt über die ersten Berichterstattungen in den Medien, die sich noch stark an der Oberfläche des Themas bewegt haben.

Sat.1 BayerN -11.01.19

"Die 33-jährige Kathrin leidet an krankhaften Fettablagerungen, dem so genannten Lipödem. Die Betroffenen kämpfen mit den Blicken anderer Menschen - und mit den Kosten für die Behandlung."

Augsburger Allgemeine - 12.01.19

"Fettabsaugen auf Kosten der Krankenkassen – der Vorstoß von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn lässt aufhorchen. Doch das Thema eignet sich nicht für vorschnelle Urteile und schon gar nicht für billige Witze..."


reporter24 - 11.01.19

"Entgegen vieler Schnellmeldungen im Internet geht es bei dem Vorstoß von Jens Spahn nicht um kosmetische Fettabsaugung. Schätzungen zufolge leidet jede zehnte Frau in Deutschland unter einem Lipödem. Nicht..."

T-Online - 11.01.19

"Fettabsaugen gilt bisher als Schönheitsoperation, die vom Patienten zu zahlen ist. Gesundheitsminister Spahn will das für bestimmte Fälle ändern. Dafür müsste er allerdings neue Gesetze schaffen."


Stern.de - 11.01.19

"Gesundheitsminister Jens Spahn will 'Frauen mit krankhaften Fettverteilungsstörungen' künftig 'schnell und unbürokratisch' helfen. Dafür sollen Fettabsaugungen zur Kassenleistung gemacht werden"

Der Hausarzt.De - 11.01.19

"Für Frauen mit Lipödem sollen die Kassen künftig eine Fettabsaugung bezahlen, geht es nach Bundesgesundheitsminister Spahn. Die von ihm dafür vorgeschlagene Gesetzesänderung hätte aber..."


Wunderweib - 11.01.19

"Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) will, dass Krankenkassen in Zukunft für die Kosten einer Fettabsaugung aufkommen. Bisher müssen Patienten einen solchen Eingriff selber bezahlen."

RTL.De - 11.01.19

"Drei Millionen Frauen in Deutschland leiden unter einer krankhaften Fettverteilungsstörung. Die oft als "Reiterhosen" bezeichnete Krankheit wurde lange Zeit verharmlost, allen voran von den gesetzlichen..."


Ärzteblatt.de - 11.01.19

"Berlin –  Krankenkassen sollen nach dem Willen von Bun­des­ge­sund­heits­mi­nis­ter Jens Spahn (CDU) künftig die Kosten für eine Liposuktion zur Behandlung des Lipödems übernehmen."

Bild.de - 11.01.19

"Die gesetzlichen Krankenkassen sollen nach dem Willen von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (38, CDU) künftig das Absaugen von Körperfett bezahlen. „Bis zu drei Millionen Frauen mit krankhaften..."