Regionale Berichterstattung

Immer mehr wird auch auf regionaler Ebene über die Krankheit Lipödem und das Leben der erkrankten Frauen berichtet. Im Folgenden ein kleiner Auszug.

Merkur.de  11.07.19

"Würmtal – Sie wird dicker und dicker. In den vergangenen zehn Monaten nahm Nancy-Rosa Tundis 18 Kilogramm zu. Vor zwei Monaten bekam sie die Diagnose Lipödem. Das ist eine Fettverteilungsstörung. Nancy leidet unter Lipödem: Krankenkasse will Operation nicht zahlen Die 20-Jährige ist krank. Vor allem..."

Ostsee Zeitung - 03.07.19

"Es ist für die junge Frau eine Tortur: Allein zum Überstreifen der Kompressionsstrümpfe für Arme und Beine benötigt sie mehr als 30 Minuten. Das hauteng anliegende Gewebe soll die Wasseransammlung im Gewebe verhindern. Die Folge: Gerade bei sommerlichen Temperaturen wird jede Bewegung zum Problem..."

mdr.de - 23.05.19

"Wenn Antje Jahn Sport macht, dann nur in der Physiotherapiepraxis – aus Angst vor Blicken und beleidigenden Kommentaren wegen ihrer dicken Beine. "Ich erlebe das oft. Viele denken, ich hätte mich dick gegessen. Das ist aber nicht der Fall", sagt die 43-Jährige.

Woher kommt die massive Gewichtszunahme..."

inforadio rbb - 10.04.19 (Audio)

"Wenn trotz unzähliger Diäten die Fettpolster an den Beinen und Armen einfach nicht verschwinden wollen und dazu alles schmerzt, könnte ein Lipödem dahiner stecken - eine gestörte Fettverteilung im Körper. Diese Krankheit ist nicht heilbar, aber es gibt verschiedene Therapien. Sybille Seitz aus der rbb Praxis berichtet."

Ostsee-Zeitung - 08.07.19

"Das Schicksal der 19-jährigen Samantha Lingner aus Bobbin, einem Ortsteil der Gemeinde Glowe auf Rügen, bewegte nach einem Bericht in der OSTSEE-ZEITUNG viele Leser. Die junge Frau leidet – wie bundesweit mehr als drei Millionen Frauen – an einer krankhaften Fettverteilungsstörung. Die Ärzte sprechen..."

Schwarzwälder Bote - 13.06.19

"Seit sich Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) für eine von der Krankenkasse bezahlte, operative Behandlung von Lipödem einsetzt, ist die Krankheit in aller Munde. Eine der Betroffenen ist Marina Wiesler aus Wieden (Kreis Lörrach). Sie leidet unter Lipödem, seitdem sie in der Pubertät ist. Sie hat nicht nur mit starken Schmerzen..."

hna.de - 22.05.19

"Daniela Vetter ist von der Fettverteilungsstörung Lipödem betroffen und veranstaltet am 16. Juni mit anderen Betroffenen ein Fotoshooting. Damit will sie die Krankheit mehr in den Fokus rücken. Als die Diagnose kam, sei sie nicht geschockt gewesen. „Ich habe damit gerechnet“, sagt Daniela Vetter..."

RTL Hessen - 08.04.19 (Video)

"Eine Lipödem-Erkrankung wird nur selten erkannt. Betroffene leiden meist lange unter den Symptomen und nur eine Fettabsaugung hilft. (...) Unsere Reporterin Alex Pitronik hat eine Betroffene getroffen und mit ihr über die Krankheit gesprochen. Dicke Beine, Reiterhosen oder Cellulite und damit einhergehende Schmerzen..."