Inge

Ich bin Inge, 67 Jahre alt, habe drei Jungen zur Welt gebracht, bin in Altersrente und mit schon mit 57 Jahren auf Grund des Lip-Lymphödems und seiner Folgeerkrankungen in Frührente gegangen. Meinen als examinierte Kinderkrankenschwester konnte leider nicht mehr ausüben. Ich war als Kind, Jugendliche und junge Frau immer untergewichtig. Jedoch hatte ich immer starke geschwollene Unterschenkel, schnell wurden meine Beine schmerzhaft und geschwollen, was ich auf meinen Beruf zurückführte. Mit 19 Jahren bekam ich während meiner Ausbildung Rundstrick - Kompressionsstrümpfe verschrieben, da man bei mir eine Gefäßschwäche festgestellt hatte. Auch nahmen meine blauen Flecke zu, wenn ich mich an Gegenständen stieß. Erst mit Mitte vierzig, wurde mir ein Lip-Lymphödem Grad 3 festgestellt und ich bekam meine erste Flachstrickversorgung.


Jetzt bekomme ich regelmäßig Lymphdrainage und habe einen Lymphomaten. Durch eine Ernährungsumstellung konnte ich 25 kg abnehmen.


Nun sitze ich leider mit 67 oft im Rollstuhl und kann nur mit großer Anstrengung einige Meter an Krücken laufen.


Ich kämpfe um die Zulassung der Liposuktion als Kassenleistung, damit es andere Frauen nicht so ergeht wie mir.