Karin

Hallo, mein Name ist Karin und ich leide am Lipödem. Zusätzlich dazu habe ich noch weitere chronische Krankheiten.

 

Die Erkrankung ist mit meiner Schwangerschaft im Jahr 2002 ausgebrochen. Eine Diagnosestellung habe ich aber erst im Herbst 2015 erhalten, 13 Jahre nach Ausbruch.

 

Seitdem trage ich Kompression und erhalte regelmäßig 1-2 x wöchentlich Lymphdrainage. 2017 habe ich eine fünfwöchige lymphologische Reha zur Entstauung durchgeführt. All diese Maßnahmen der konservativen Therapie helfen nur kurzfristig weiter.

 

Eine Freundin von mir hat sich auf eigene Kosten operieren lassen. Sie ist seit dem schmerzfrei, braucht keine Kompression und Lymphdrainage mehr. Die benötigten Liposuktionen wurden ihr und mir von der KK abgelehnt.

Die Klagen beim Sozialgericht waren erfolglos.

 

Ich möchte den Kampf für die Aufnahme der Liposuktion in den Maßnahmenkatalog der Krankenkassen unterstützen. Meine Bilder zeigen deutlich, dass ein Lipödem nicht zwingend mit einer Adipositas einhergeht.

 

Karin F.