Marieluise

Hallo,

 

mein Name ist Marieluise, ich bin 66 Jahre alt und leide seit mehr als 50 Jahren am Lipödem. Mein ganzes Leben als Frau musste ich mit dieser schmerzhaften und chronischen Krankheit leben. Ich habe 8 Kinder großgezogen. Im Alter hat sich die Krankheit dermaßen verschlechtert, dass ich die letzten 15 Jahre täglich Schmerzmittel benötige. 7 Jahre lang konnte ich nur noch am Stock gehen. Es war nicht möglich, vom Bett oder einem Stuhl aufzustehen. Mein Leben war extrem eingeschränkt und die Lebensqualität wurde täglich weniger.

 

Durch Ernährungsumstellung habe ich 2012 30 kg abgenommen, jedoch wurden die Schmerzen nicht weniger. Seit 50 Jahren erzählen mir alle Ärzte, ich solle weniger essen und mehr Sport treiben. Heute weiß ich, dass diese Ärzte keine Ahnung von meiner Krankheit hatten und auch keine Empathie für Menschen wie mich entwickeln können.

 

2014 wurde dann die Diagnose gestellt und ich begann einen leidenschaftlichen Kampf, der Energien in mir mobilisierte, von denen ich gar nicht wusste, dass sie noch vorhanden waren. Das Sozialgericht Augsburg entschied dann 2016, dass die AOK alle notwendigen Liposuktionen bezahlen muss.

 

Meine Operationen werden von Dr. Niclas Broer am Klinikum München Bogenhausen durchgeführt, einem ausgewiesenen Spezialisten für Lipödem und Liposuktion.

 

Seit meiner ersten Liposuktion im März 2017 habe ich keine Lipödem Schmerzen mehr und benötige keine Schmerzmittel.

 

Seit der zweiten Liposuktion kann ich ohne Stock gehen. Das war eine sehr emotionale Sache, denn anfangs traute ich mich nicht zu schlafen, weil ich Angst hatte, wenn ich aufwache, ist der alte Zustand wieder da.

 

Seit der dritten Liposuktion kann ich beim Gehen die Fußsohlen abrollen. Das war schon viele Jahre nicht mehr möglich.

 

Seit der vierten Liposuktion habe ich keine Schlafprobleme mehr und ich kann mich wieder konzentrieren. Bis dahin meinte ich immer, das Lipödem ist da, wo ich es sehen kann. Nein, es beeinträchtigt den ganzen Körper!

 

Am 8. Januar 2019 wurde die fünfte Liposuktion durchgeführt. Es wird sich erst in einigen Wochen zeigen, welche Veränderungen das auslösen wird.

 

Ich habe ein neues Leben! Ich gehe jeden Tag weg, bin zu Hause tagsüber nicht mehr anzutreffen. Ich lebe mein Leben als Konzentrat und das ist schön.

Ich bin dankbar!

 

Die verwaltungstechnischen Belange, die in vielen Artikeln angeführt werden interessieren mich nicht! Ich habe 50 Jahre gewartet, ich kenne viele Frauen die ebenfalls schon seit Jahrzehnten auf Hilfe warten und die sich unmenschliche und arrogante Kommentare von Entscheidern anhören müssen. Ich leite eine Selbsthilfegruppe und kenne die täglichen Leiden der betroffenen Frauen.

 

Wir warten schon zu lange! Wir haben es satt und sind nicht bereit noch länger Schmerzen und ein eingeschränktes Leben führen zu müssen. Wir sind krank! Wir haben eine schmerzhafte, chronische Krankheit. Was mit uns Betroffenen gemacht wird, grenzt an Körperverletzung!

 

Die Liposuktion ist keine Schönheitsoperation! Laden Sie doch mal meinen Arzt Dr. Broer ein, er ist ein ausgewiesener Spezialist auf dem Gebiet. Diese kranken Fettzellen haben eine etwas andere Farbe als gesunde Fettzellen, sie riechen anders. Der Untergrund auf dem die Fettzelle sich befindet hat eine andere Struktur.

 

Wer so schwer krank ist, wie wir Betroffenen es sind, der möchte schmerzfrei leben!

 

Ich möchte aussehen wie eine Frau in meinem Alter aussieht und nicht wie eine 40jährige, das war ich ja schon.

 

Es dauert zu lange um adäquate Entscheidungen zu treffen, was auch der Grund ist, warum wir umgehend eine Entscheidung möchten. Es dürfte ja wohl kein Problem sein, eine an Lipödem erkrankte Frau von einer gesunden Frau zu unterscheiden. Das ist relativ einfach, wenn Sie es nur möchten.

 

Wir sind nicht mehr bereit zu warten und zu leiden!

 

Marieluise B.